Wertevermittlung

„Jedes Kind ist anders. Jedes Kind ist wertvoll.“

Grundlage für unsere Gemeinschaft sind:

Toleranz  Ehrlichkeit  Offenheit  Respekt

Es ist uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern diese Werte auch vorzuleben, damit sie eine Orientierung haben.

Für das soziale Lernen haben wir in allen Klassen den „Klassenrat“ eingerichtet. Hier lernen die Kinder, wie man verantwortungsvoll und mit Respekt  miteinander umgeht. Bei unserer Arbeit werden wir von einer Schulsozialarbeiterin unterstützt.

Es war auch eine Herzensangelegenheit, als eine der ersten Grundschulen 2018 den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht an unserer Schule einzuführen. Die christlichen Werte sind uns wichtig, aber auch der Blick über den Tellerrand hinaus. Gemeinsam entdecken katholische und evangelische Kinder ihren Glauben und lernen, was uns miteinander verbindet.