Digitale Medien

„Sicher ins digitale Leben!“

Digitalisierung und Neue Medien

Unsere Schule verfügt über ein durchdachtes und praxiserprobtes IT-Konzept, das den Ansprüchen an moderne Kommunikation und zukunftsweisendem Unterricht gerecht wird.

Wir wollen unseren Kindern die notwendigen Medienkompetenzen und Schlüsselqualifikationen vermitteln, um sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten. Dabei ist uns ein verantwortungsvoller und kompetenter Umgang mit den digitalen Medien wichtig. Trotz aller Digitalisierung achten wir darauf, dass die Grundkompetenzen und Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen nicht vernachlässigt werden. Sie sind weiterhin die Grundlage für erfolgreiches Lernen!

Unsere Kinder sind auf das „Lernen auf Distanz“ vorbereitet. So bleiben wir auch im Fall einer Schulschließung handlungsfähig. Die Schule nutzt dabei eine kindgerechte Lernplattform und ein Videokonferenzsystem. Wir profitieren dabei von unserem Knowhow im Umgang mit den digitalen Medien sowie von den Erfahrungen, die wir in den vergangenen Schuljahren gewonnen haben.

Auch die Herausforderung des „Distanzlernens“ wurde in enger Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgreich gemeistert. Mit Hilfe unserer modernen Kommunikationswege können wir Sie schnell und umfassend informieren. Das persönliche Gespräch ist jedoch nicht zu ersetzen und wir nehmen uns gerne für Sie Zeit!