“ Im Wesen der Musik liegt es,

Freude zu machen! “

Musik macht glücklich – ein Leben lang!

Von daher klingt es in den Klassenräumen, im Schulgottesdienst und beim Konzert.

Musikmachen vereinigt Hand, Herz und Kopf. Musizierende trainieren manuelle Bewegungsabläufe, bringen sich gefühlsmäßig ein und kontrollieren das, was sie tun, mit ihrem Verstand.

Musikmachen fördert die Leistungsbereitschaft, die Konzentrationsfähigkeit, die soziale Kompetenz und das Durchhaltevermögen.

Diese Ganzheitlichkeit erreichen wir mit unserem Projekt „Singen ist KLASSE!“, denn das Singen ist der einfachste und natürlichste Zugang zur Musik. Das gemeinsame Singen verbindet Menschen über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Zusätzlich werden die Kreativität und die Persönlichkeit der Kinder unterstützt. In unserem Schulchor singen Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse. In diesem Jahr nimmt der Schulchor am Projekt „6K United“ teil.

Zum Abschluss des Schuljahres führt die ganze Schule ein Schulkonzert auf. Hier können Eltern die Freude Ihrer Kinder am Musizieren live miterleben.

Bis 2019 haben wir jährlich auch ein Musical aufgeführt und im Jahre 2013 wurde unsere musikalische Arbeit mit dem Schulpreis der Westdeutschen Zeitung belohnt.

Aufgrund des Datenschutzes ist das Video nur in geringer Auflösung eingespielt worden. Wir hoffen dennoch, dass ein wenig Atmosphäre „rüberkommt!“.