Schulsozialarbeit

An unserer Schule ist die Schulsozialarbeit seit Jahren fest integriert. Sie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Nettetal und ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Beratungsangebot der Kinder- und Jugendhilfe für Eltern, Lehrkräfte, sowie Schüler und Schülerinnen der Schule.

Die Schulsozialarbeiterin unterstützt alle Schülerinnen und Schüler bei individuellen familiären oder schulischen Problemen und hilft dabei Lösungen zu finden, um unbeschwert im Schulalltag zurecht zu kommen und so das eigene Leistungspotential auszuschöpfen.
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ann-Mari Dahlmanns ist deshalb täglich zu den Unterrichtszeiten in der Schule und auch regelmäßig in den Pausen auf dem Schulhof anzutreffen.

Einmal in der Woche bietet sie eine offene Sprechstundenzeit an, die jedem Schüler und jeder Schülerin ermöglicht, sie in ihrem Raum in der Schule anzutreffen. Alle Gespräche werden dabei streng vertraulich behandelt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Gruppenangebote zum Sozialen Lernen und die Streitschlichter-AG
  • individuelle Förderung der Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler
  • Kostenlose Erziehungsberatung
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Vermittlung bei familiären und schulischen Konflikten
  • wöchentliche offene Sprechstunde für die SchülerInnen

Individuelle Terminabsprache telefonisch oder per Mail:

Ann-Mari Dahlmanns
0152/ 04629167