Unsere GGS Lobberich ist eine Schule mit Herz!

Unsere Gemeinschaft steht für ein freudiges Miteinander mit Toleranz und Respekt. Unser Ziel ist es, Ihre Kinder gestärkt mit Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl auf das weitere (Schul-)Leben vorzubereiten. Die zielgerichtete Entwicklung von Lernkompetenzen, das Fordern von Stärken sowie Fördern von Schwächen und die Vermittlung von Werten unserer Gesellschaft liegen uns am Herzen.

„Aufeinander zugehen – voneinander lernen – miteinander umzugehen!“

Diese Zeile aus unserem Schullied verkörpert das, wofür die GGS Lobberich steht.

Aufeinander zugehen
Uns ist es wichtig, dass wir offen gegenüber unseren Mitmenschen sind. Jeder ist anders und jeder ist wertvoll. Wir gehen aufeinander zu und sind offen und neugierig auf das, was jedes einzelne Kind mit sich bringt.

Voneinander lernen
Wir lernen hier nicht nur miteinander, sondern auch ganz viel voneinander. An unserer Schule gehen wir gemeinsam den Weg und versuchen das Bestmögliche in jedem Kind zu fordern und zu fördern. Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz stehen dabei im Vordergrund. So wollen wir jedem Kind den Start in das weitere Leben erleichtern.

Miteinander umzugehen
Für ein vertrauens- und respektvolles Miteinander ist eine Vermittlung von Werten notwendig. Bei uns stehen die Werte „Respekt“, „Toleranz“, „Verantwortung“ und „Ehrlichkeit“ nicht nur auf dem Papier. Für uns als Kollegium der GGS Lobberich bedeutet dies ein hohes Maß an Verantwortung und wir leben diese Haltung unseren Kindern Tag für Tag vor. Es ist uns wichtig, diese Werte gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft zu leben! Und so spürt man unseren Schulgeist und unsere Schule wird ein Ort zum Wohlfühlen – eine Schule mit Herz!

Unser Leitbild spiegelt sich deshalb auch in unserem täglichen Schulleben wider.
Gerne können Sie sich hier auch unser pädagogisches Schulkonzept anschauen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben.

Fordern & Fördern

„Individuell das Bestmögliche mit dem Kind gemeinsam erreichen“

Medien kompetenzen

„Sicher ins digitale Leben“

Lesen

„Lesen macht klug und fördert die Phantasie“
Hier klicken

"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen!"

Leben & Lernen

„Leben, lernen, lachen“

Werte vermittlung

„Jedes Kind ist anders. Jedes Kind ist wertvoll.“